Kunzrasen

Die prosaische Erweiterung zur Kunzgalerie

 

Die Korallenbaumschule

Geschrieben am 2021-12-06

Die Naturschutzorganisation Coral Gardeners habe ich zum ersten Mal am Neujahrstag 2018 kennengelernt und ihre damalige Arbeit dokumentiert. Mittlerweile sind die Unterwassergärtner kräftig gewachsen, arbeiten mit wissenschaftlichen Instituten zusammen und inspirieren Hunderttausende Menschen weltweit.

Ende 2021 konnte ich die Gruppe rund um ihren Gründer Titouan Bernicot erneut besuchen und auch ihre neuen Aufzucht-Stationen betauchen, in denen verschiedene Arten an Leinen und auf Gestellen befestigt wachsen. Die Riffgärtner verfolgen zwei Strategien: Einerseits werden die herangewachsenen Korallen wieder im Riff befestigt und können von dort aus beschädigte Stellen überwachsen, andererseits könnte bei der Zucht eine Koralle auffallen, die toleranter gegenüber Hitzestress ist. Die Tiere würden auch bei den höheren Wassertemperaturen weiterhin vernünftig gedeihen und damit die Basis für diesen gefährdeten Lebensraum darstellen.

Weitere Fotos und Filmaufnahmen könnt ihr in meinen Reels bei Instagram sehen.